0176 72200248

Kurs Resilienz: Für mehr Wohlgefühl und Leichtigkeit

Kurs Resilienz: Für mehr Wohlgefühl und Leichtigkeit

Kurs Resilienz: Für mehr Wohlgefühl und Leichtigkeit

Gewinne in den 3 Terminen einen Überblick, wie Du Deine Resilienz stärken kannst. Resilienz ist eine Fähigkeit, die wir bei Stress und Alltagsanforderungen im Berufs- und Privatleben sowie bei Krisen und Problemen regelmäßig abrufen. Sind die Anforderungen jedoch zu hoch, wie z. B. viele Herausforderungen auf einmal zu bewältigen – und das über einen längeren Zeitraum, befinden wir uns dauerhaft im Stressmodus. Dem gilt es entgegenzuwirken, möglichst präventiv. Erfahre, wie das möglich ist. Was brauchst Du, um eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu schaffen? Dazu schauen wir uns gemeinsam die 7 Säulen der Resilienz an, die Resilienzfaktoren:

Optimismus: Wie blicke ich auf mich und die Welt, was tut mir gut

Akzeptanz: Was kann und will ich ändern, was nehme ich an und lasse ich (vorübergehend) los

Lösungsorientierung: Wie komme ich aus der „Problemtrance“, hin zu kreativen Lösungen

Verantwortung: Wie stärke ich meine Selbstverantwortung und komme von der Absicht zur Umsetzung

Soziale Netzwerke: Wie gestalte ich Beziehungen und wer unterstützt mich

Zukunftsgestaltung: Was sind meine Wünsche, Träume und Visionen, welche Werte sind damit verbunden

Rollenwechsel: Wie stärke ich meine aktiven Rollen und welche dürfen in den Hintergrund treten

Im Kurs schaust DU Dir an, wo Deine Ressourcen liegen, welche Resilienzfaktoren bei Dir ausgeprägt sind und welche zu stärken sind, um mehr Leichtigkeit, Gelassenheit und Wohlgefühl in Deinen Alltag zu bringen.

Der Kurs beinhaltet viele praktische Übungen, Vorträge zu Resilienz und den einzelnen Resilienzfaktoren und die eine oder andere Übung für zu Hause. Der Austausch in der Gruppe fördert das Gemeinschaftsgefühl und wird oft als besonders wertvoll erlebt, da ähnliche Erfahrungen sichtbar werden und wir uns direkt verbunden fühlen.

Die angewandten Methoden beziehen sich auf Modelle der Gesundheitsförderung zur Stressbewältigung, dem systemischen Ansatz und der Theaterpädagogik.

Bringe bitte einen Block/Heft, Kugelschreiber und bunte Stifte mit.

3 Termine

18.06., 25.06., 02.07.2024

12-14 Uhr im hinteren Gruppenraum.

Dieser Kurs gibt Dir vor allem einen Überblick darüber, was Du für Dich tun kannst, um Deine Resilienz zu stärken.

Wenn die Gruppe es wünscht, kann der Kurs um weitere Termine verlängert werden, um tiefer einzusteigen.

Abschließender Kurs

Anmeldungen und Fragen bitte über dieses Formular

TABLE OF CONTENTS

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner