Die Schöne Schule

Was ist die Schöne Schule?

Die Schöne Schule ist eine Schule für künstlerische und musikalische Anfänge für Erwachsene.

So viel hatten wir bereits verraten. Aber was bedeutet dies?

Es bedeutet, Dass Du hier ausprobieren kannst, was Du eigentlich schon immer mal ausprobieren wolltest. Ob es jetzt ein bestimmter Tanzstil ist, zu zeichnen der zusammen in einem kleinen Orchester zu spielen. Hier ist der Ort, an dem Du anfangen kannst.

Zusammen mit anderen erwachsenen Menschen, die auf dem gleichen Stand sind wie Du, kannst Du alles Mögliche an menschlichem künstlerischem Ausdruck ausprobieren, ganz ohne den Druck, irgendetwas besonderes leisten zu müssen, etwas produzieren zu sollen, sich mit anderen vergleichen zu müssen. Du darfst hier ausprobieren, was Dir Spaß machen könnte und Du musst dabei überhaupt nicht gut sein. Im Gegenteil, wir applaudieren Dir auch, wenn Du Deine Sache ausgesprochen schlecht machst, denn wer sind wir, Dich zu bewerten

Es geht hier darum, Dir Den Raum zu geben, auch als erwachsener Mensch Neues zu probieren, wie ein Kind mit der Erlaubnis zu scheitern an etwas heranzugehen, was Dich eigentlich schon immer interessiert hat und Du Dich vielleicht einfach nicht getraut hast, weil Du gelernt hast, dass zu bestimmten Tätigkeiten eine Art von Talent gehört. Und vielleicht hast Du gelernt, dass DU dieses Talent nicht hättest.

Talent?

Wir sind der Ansicht, dass Talent vollkommen überbewertet ist.

Ganz sicher ist es wunderbar, wenn jemand ganz herausragend ist auf einem bestimmten Gebiet ist und es ist auch wichtig, wenn Kultur in höchster Form und professionell weiter getragen wird. Aber das ist nicht gleichbedeutend damit, dass diejenigen, die nicht herausragend sind, nicht tun dürfen, was ihnen ein gutes Gefühl gibt.

Du darfst nämlich auch schief singen, schlecht zeichnen und mit zwei linken Füßen tanzen. Das ist nicht verboten.

PS nur ganz am Rande: Die Bezeichnung „Amateur“ stammt vom lateinischen „amare“. Das heißt „lieben“. Wir wollten es nur mal gesagt haben…

Also laden wir Dich ein, Dich auszuprobieren

In unangestrengter und neugieriger Atmosphäre möchten wir dir die Möglichkeit bieten, bei kompetenten und professionellen Lehrenden all das auszuprobieren, was dich interessiert. Sei es zu malen und zu zeichnen, zu singen, Instrumente auszuprobieren, Filme mit der Handykamera zu drehen, Hawaiianischen Hula zu tanzen oder Theater zu spielen. Professionelle Künstler:innen und Musiker:innen stehen Dir zur Seite, um Dir ganz niederschwellig die Anfänge ihrer Kunst zu zeigen und Dich zu begleiten auf Deiner Reise.

In langen oder kurzen Kursen und Workshops kannst Du alles ausprobieren, wir haben in jedem Semester einiges im Angebot, das Dich interessieren könnte.

Vielleicht findest Du eine neue Leidenschaft? Ein neues Hobby, Gleichgesinnte, Freund:innen?

Wir freuen uns auf alles, was dabei heraus kommt!

Hast Du einen besonderen Kurswunsch? Schreibe uns gerne eine Nachricht

Suche Kurse nach Kunstart