Chorprojekt: Lieder aus Südosteuropa

Dieser Kurs bietet einen kleinen Einblick in die Klänge und Rhythmen der traditionellen Volkslieder Südosteuropas. In einfachen bis mittelschweren 2-4-stimmigen Arrangements für a capella-Chor bewegen wir uns musikalisch von Ungarn über Kroatien, Serbien und Mazedonien bis nach Bulgarien und Griechenland. Spielerisch lernen wir dabei, auch in den für uns ungewohnten Rhythmen des Balkans zu singen. Der Fokus des Kurses liegt auf dem mehrstimmigen Klangerlebnis in der Gruppe. Er richtet sich an Sänger*innen mit etwas Chorerfahrung, die neugierig sind auf das Liedgut unserer südöstlichen Nachbarn und sich nicht scheuen, auch mal in einer ihnen nicht bekannten Sprache zu singen.

Wir werden an jedem Termin 1-2 neue Lieder lernen und das Gelernte vertiefen. Spielerisch werden dabei Atem-, Körper-, Stimmtechnik- und Gehörübungen eingeflochten, um gemeinsam in die Kraft der eigenen Stimme zu kommen. Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Hintergrundinformationen zu Liedern, Land und Leuten ermöglichen ein besseres Verständnis der Lieder.

Im Anschluss an den Kurs erhalten alle Teilnehmenden neben dem Notenmaterial auch Aufnahmen der gelernten Lieder.

6 Termine, Donnerstag 17-19 Uhr

25.4., 2.5., 16.5., 23.5., 30.5., 6.6.

Nimm Dir gerne warme Socken oder Hausschuhe mit, die Straßenschuhe müssen ausgezogen werden. Es liegen aber auch Hausschuhe bereit.

Wenn Du Dich nicht online anmelden möchtest, kannst Du uns auch eine Anmeldung postalisch oder per Mail zusenden

An: kontakt@dieschoeneschule.de oder Die Schöne Schule, Mehringdamm 33, 10961 Berlin

Hast Du eine Frage zum Kurs? Schreib uns gerne eine Nachricht.​

Abschließender Kurs