Die Schöne Schule

Schule für künstlerische und musikalische Anfänge

XXX

Was wir lernen, wenn wir wollen

Wenn wir Kinder sind, dann unterscheiden wir nicht, ob wir etwas lernen, weil es nützlich ist, oder es uns in Zukunft weiter bringen wird.

Wir lernen es, weil es uns erstrebenswert erscheint, es zu können. Weil wir es interessant finden, es uns neugierig macht. Weil es Vergnügen verspricht und uns Spaß machen könnte. Wir lernen, weil unsere Vorbilder etwas können und es uns erstrebenswert erscheint, das auch zu können. Alle laufen. Deswegen möchten wir auch laufen. Wir lernen nicht, weil wir sollen. Wir lernen, weil wir wollen.

Und wir spielen. Ja, beim spielen üben wir zu leben. Aber das ist längst nicht alles. Wir lernen, was uns wichtig ist, was wir mögen und nicht mögen. Und wir lernen uns auszudrücken, unserer Umwelt mitzuteilen, wer wir sind, was wir brauchen, was wir nicht möchten.

Und wir lernen unter der Voraussetzung, dass wir bisher noch keine Gelegenheit hatten, das zu können, was wir im Begriff sind zu üben. Wir wissen, dass es Übung braucht, eine neue Fähigkeit zu erlangen. Wir rechnen damit, dass wir scheitern werden und wir nehmen die Gelegenheit wahr, es noch einmal zu versuchen bis es klappt oder uns nicht mehr erstrebenswert erscheint.

XXX

Was wir lernen, wenn wir sollen

Und dann.

Lernen wir, uns zu vergleichen. Wir lernen, dass unsere Fehler uns bemessen.

Wir lernen, dass zu lernen mühsam ist.

Wir lernen, dass es nützliche und unnütze Fähigkeiten gibt.

Wir lernen, dass es Fähigkeiten und Fertigkeiten gibt, die nur wenigen Menschen zufallen und wir lernen, dass wir das, was uns nicht augenblicklich gelingt, besser nicht tun sollten. Denn es ist ja nicht "gut".

Wir hören auf, uns nach Ausdrucksmöglichkeiten umzuschauen, denn "Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr".

Denn wenn du es nicht sofort und von alleine beherrschst, dann hast du offensichtlich kein Talent und wo kämen wir denn hin, wenn wir etwas tun wollten, wozu wir keinerlei Begabung haben.

Und das beraubt uns unserer vielfältigen Möglichkeiten, uns auszudrücken.

XXX

Was wir lernen, wenn wir dürfen

Wenn wir alles rausnehmen, was uns Druck beschert, wenn wir keine Konkurrenzen spüren müssen, wenn es uns erlaubt ist, zu scheitern, und wenn es keine Rolle spielt, ob es "gut" ist, oder nicht, ob es nützlich ist, dem Vergleich standhält, zur Karriere oder zum Bruttoinlandsprodukt beiträgt...

Dann können wir einfach alles lernen!

Zumindest können wir wieder lernen, was uns gefällt, wir können uns ausprobieren, ob uns die eine oder andere Tätigkeit interessiert, uns zusagt, Spaß macht, zufriedenstellt und ausfüllt.

Wir können anderen Menschen begegnen, die die gleiche Neugier spüren und am gleichen Punkt stehen wie wir: nämlich am Anfang. Und man kann einfach zusammen scheitern und darüber lachen, sich gegenseitig ermutigen und sich zusammen über die Ergebnisse freuen, ganz egal, wie sie ausfallen.

Die Schöne Schule möchte ein Ort sein, an dem es möglich ist, künstlerisches und musikalisches lernen zu dürfen. Anzufangen, möglicherweise zu scheitern, etwas anderes anzufangen und sich daran zu erfreuen, etwas zu tun, das keinerlei Zweckgebundenheit hat, was kein Geld einbringt und die Karriere nicht fördert (außer natürlich, dass zufriedene Menschen auch ihren Job besser machen...).

Komm also gerne vorbei und probiere einen unserer Kurse aus, wir freuen uns, wenn du dabei bist!